Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Zeig uns Deine Tierfotos 2016

RWB

einfaches Mitglied

So, hier die restlichen Fotos zur Pottwalbergung im Kaiser-Wilhelm-Koog. Es waren insgesamt 10 Tiere, die gestrandet sind. Warum? Das weiss niemand so recht.
Eine Theorie meint, die Bautätigkeiten für Windkraftanlagen, Bohrinseln und der Schiffsverkehr stören das Ortungssystem der Wale.
Eine andere Theorie besagt, dass es im Moment eine verstärkte Eruptionstätigkeit auf der Sonne gibt. Und diese Ausbrüche beeinflussen das Magnetfeld der Erde, an dem sich die Wale auch orientieren. Normalerweise schwimmen die Wale gar nicht durch die Nordsee, sondern durch den Nordatlantik an England/Irland vorbei. Fest steht wohl, dass sie fehlgeleitet werden.

Zum Wetter: es war 3 Grad plus und es pfiff ein heftiger Wind vor dem Deich. Alle 20 Minuten gab es eine starken Regenschauer. Die Kamera war klitsche-klatsche nass. Aber sie hat es ausgehalten. Ich selbst war nach 3 Stunden, zumindest an den Beinen, auch völlig durchnässt. In Ermangelung einer wasserdichten Gummihose. Aber ich hatte meine Fotos.

An die Stelle, wo die Wale gestrandet waren, kam man nicht ganz heran. Da hatten die Leute vom Nationalpark Wattenmeer was dagegen. Eine Aufnahme mit dem 300 mm Tele.



Die Tiere wurden mit 2 Raupen an den Deich geschleppt.



Einmal hatten sich die Raupen im Watt festgefahren und "Wummi" musste zu Hilfe kommen.



Die Bundeswehr war auch da.



Den Walen wurden die Unterkiefer abgeschnitten, weil die Zähne aus Elfenbein sind. Und es bestand die Angst vor nächtlichen Elfenbeinräubern.Da bin ich etwas verwundert. Wer geht schon nachts auf'n Deich und klaut 8 je 150 kg schwere Fleischbrocken. Vor allem, wo die Deichzufahrten alle durch massive Tore verschlossen sind. Die Kiefer wurden gesondert abtransportiert.



Nach der Bergung wurden Die Wale mit einem Kran auf Tieflader gehievt und in den Meldorfer Hafen zur weiteren Zerlegung gebracht.



Dass weitere Wale sich in die Nordsee verirren und stranden, kann jederzeit wieder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB danke für deinen Bericht!Ist ja schon intressant auch wenn das Leid so groß ist.
Schönes WE

ps. bei mehreren Bildern einer Serie, kannst du die bitte beim nächsten mal in ein Album in Abload packen?
Wenn du magst natürlich. :D
Dann braucht man nicht jedes Bild einzeln anklicken, sondern kann im Album blättern.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Die Bilder sind schon heftig und gehen unter die Haut.
7 Wale an einer Stelle hab ich auch nocht nicht gesehen.
Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen.
 

RWB

einfaches Mitglied

ps. bei mehreren Bildern einer Serie, kannst du die bitte beim nächsten mal in ein Album in Abload packen?

kenne ich gar nicht, muss ich mir mal anschauen.


Die Bilder sind schon heftig und gehen unter die Haut

die wirklich heftigen Fotos habe ich bewusst rausgelassen. Da gab es hier im Regional-Fernsehen übleres zu sehen.
Ich habe auch überlegt, ob ich da hin fahren soll, weil so etwas ja immer mit Voyeurismus/Gafferei zu tun hat.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB auch hier sehe das mal wieder mal wie havelmatte!:D
Wir reden hier ja nicht von einem Autounfall..nur mal angemerkt und
ich finde da auch nix schlimmes dran, solange man keinen Behindert oder sich
dadurch profilieren will (auf Youtube) etc..
Da gibt es für mich gr. Unterschiede zwischen einem Naturereignis oder einem Unfall mit Menschen.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Pixelonly44 ... auch ich habe mir den DigiZoom auf eine F-Taste gelegt :nick:; habe durch den Batteriegriff davon sogar 4 zur Verfügung.

@RWB ... wahrlich kein "schöner" Anblick von diesen so prächtigen Tieren - die Zeitungsberichte habe ich auch verfolgt. Für Deinen 'persönlichen' Bericht und den eindrucksvollen Bilder vor Ort "danke". Möge solches 'Unglück' nicht (so schnell) wieder geschehen.

Ich hab´ hier mal etwas anderes zum Anschauen
--- ---
Hab´ ihm leider ein Ohr leicht "gekappt" :rolleyes:
Bis die Tage :ciao:... Heike
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo heike,
sehr schöner Hund, gefällt mir :daumenhoch

Ja, auch ich mag ihn - Gerhard -, aber es ist nicht unser - doch dann und wann besuche ich ihn und sein Frauchen :) - naja, mehr sein Frauchen und ihn :D.
Wir hatten vergangenen Mittwoch einen "Gut-Wetter-Tag" in jeder Hinsicht erwischt. Seit Donnerstag ist es wieder viel nass und arg windig, jedoch gab´s am Samstag ´ne kleine ca. 3-Std.-Schlechtwetter-Pause :happy2:
:ciao: ... und ´ne gute Woche für Dich und @All hier
Heike
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@RWB, ich habe deine Doku jetzt erst gesehen. Ist wirklich ergreifend. Und man fragt sich, wie so ein mächtiges Tier so machtlos werden kann. Danke fürs Zeigen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ist wirklich ergreifend. Und man fragt sich, wie so ein mächtiges Tier so machtlos werden kann

Tja, die Machtlosigkeit liegt evtl. an äusseren Umständen, die die Tiere nicht beeinflussen können.

Die Mageninhalte der Wale wurden jetzt untersucht und festgestellt, dass sie überwiegend eine Fischart, ich meine, es waren kleine Tintenfische, gefressen haben. Dieser Beute sind sie gefolgt, und schwupps, saßen sie in der Falle.

Noch eine Theorie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben