Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

PLZ 2... - Suche gleichgesinnte in HH :-)

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Als Rentner hat man zwar nie Zeit:teufel2: aber wenn ich zusetzlichen Input:daumenhoch bekommen kann, komme ich natürlich auch Früh Morgens um 3Uhr, wen es sein muß:confused:
Thema für Input were aus meiner Sicht fileicht das forbereiten für ein Gutes Fotoo_O
 

iko

Maskenbildner

ich hab ne liste mit drei terminen rumgeschickt fürs treffen. es sind schon drei rückmeldungen, die auch schon um 16:30 anfangen würden. danach würdet ihr schon um 15:30 schulung machen können.
aber es fehlen noch 5 leute
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke Ingrid, trage mich gleich noch nach. An der Schulung mache ich das jetzt nicht fest, primär geht's ja um den Stammtisch und das Spiel um 21.00. 15.30 wird für mich arg knapp, bin ja auch noch 3/4 std unterwegs. Mal sehen ...

@kalle1951
Ein gutes Foto ist schwer zu vermitteln. Es soll erstmal um Kamerasettings und Positionierung/Bildaufbau, Licht usw. gehen ...

LG
Frank
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Danke Ingrid, trage mich gleich noch nach. An der Schulung mache ich das jetzt nicht fest, primär geht's ja um den Stammtisch und das Spiel um 21.00. 15.30 wird für mich arg knapp, bin ja auch noch 3/4 std unterwegs. Mal sehen ...

@kalle1951
Ein gutes Foto ist schwer zu vermitteln. Es soll erstmal um Kamerasettings und Positionierung/Bildaufbau, Licht usw. gehen ...

LG
Frank
Na, das gehört doch auch zur forbereitung
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, ich habe mich jetzt für alle Termine eingetragen. Wenn es 16.30 für den Stammtisch werden sollte, dann muß ich schauen, ob ich es schaffe, bis um 15.30 vor Ort zu sein (gilt natürlich für alle Interessierten gleichermaßen). Ein bißchen Zeit wird dann sicherlich bleiben, notfalls klinken wir uns dann noch ein paar Minuten aus dem Stammtisch aus, ist ja letztendlich alles kein echtes Problem, denke ich.

@kalle1951
Klar gehört das mit dazu, aber wie gesagt, einfach hinsetzen und berieseln lassen ist nicht. :frech:
Ich möchte schon gerne konkrete Fragen beantworten/besprechen, dann macht das ganze auch einigermaßen Sinn. In der kurzen Zeit wird eh nicht sooo viel möglich sein, von daher bitte auch keine allzu großen Erwartungen. Wenn die Basics erstmal sitzen, dann könnte man sich dem einen oder anderen Workshop widmen, und da könnte man dann auch im Detail besprechen, was ein gutes Foto sein könnte ... ;)

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, keine Ahnung wie nun was nun ..., ich gehe mal davon aus, daß wir uns um 16.30 treffen, d.h. ich werde versuchen, so gegen 15.30 da zu sein, damit wir etwas Zeit für Fragen zur Kameratechnik haben. Vermutlich werde ich mich dann auch etwas früher als sonst verabschieden, aber das sehen wir dann morgen. Also bis gleich ... :)

Liebe Grüße
Frank
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

So, keine Ahnung wie nun was nun ..., ich gehe mal davon aus, daß wir uns um 16.30 treffen, d.h. ich werde versuchen, so gegen 15.30 da zu sein, damit wir etwas Zeit für Fragen zur Kameratechnik haben. Vermutlich werde ich mich dann auch etwas früher als sonst verabschieden, aber das sehen wir dann morgen. Also bis gleich ... :)

Liebe Grüße
Frank

Hoffendlich bist du um 15.30 Komplett da, denn Stefan und ich werden dich sicherlich mit unseren Fragen auseinander nehmen.:happy:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, hier mal ein Versuch, da einen Überblick zu bekommen:

Bisher haben zugesagt:
Ingrid
Roman
Ute
Frank
Henning
Kalle
Werner


Stephan hat sich bei mir abgemeldet, von daher habe ich für 15.30 Uhr Frank und Kalle für die Basics Einheit auf dem Plan, alle anderen werden dann wohl ab 16.30 Uhr eintrudeln.

LG
Frank
 

Frater_HH

Henn'ng

Es ist jetzt 17:15 und ich bin noch zuhause, damit viel zu spät dran für alles. Aber wenn dieses Meeting sich eh an die Einsteiger richtet, gehörte ich ja eh nicht zur Zielgruppe und hätte mich wohl etwas gelangweilt? ;)

Aber für nächstes mal habe ich schon eine Idee, die mich als Fortgeschrittener echt interessiert. Dann auch "Fortgeschrittene" stoßen immer auf Bereiche, in denen sie noch nicht so bewandert sind. Mir geht es z.B. um einen Einstieg in die People/Portrait-Fotografie, wo ja das Portrait oft anders nachbearbeitet werden muss als dessen Hintergrund. Es muss also in Photoshop freigestellt werden. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass das mit Bordmitteln nicht zufriedenstellend bzw. Krämpfe-frei geht (oder ich hab die richtigen Tools noch nicht gefunden) ;) sondern womöglich Dritt-Plugins erfordert? Es gibt ja schlaue wissenschaftliche Artikel zum Freistellungsproblem, dann gibt es ja vielleicht schon schlaue Software? :)
Photoshop hinkt ja in allen Algorithmen gefühlt viele Jahre hinter dem hinterher was heute möglich wäre... deshalb gibt es für alles, für das es in Photoshop Funktionen gibt, mittlerweile bessere Plugins?
Liebe Grüße,
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

da hast du aber jetzt ne menge interessantes und auch lustiges versäumt, henning.
das meeting als solches hatte nichts mit "nachhilfe" in sachen fotografie zu tun. das betraf nur die zeit (1 std.) VOR dem meeting. und da konnte man bei bedarf hingehen oder auch nicht.
es war -wieder- ein toller, wenn auch zum ende hin leider etwas lauterer abend.
lg
ingrid
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich ärgere mich das ich es gestern nicht hinbekommen habe da aufzuschlagen, aber ich war ständig am Niesen und am rumrotzen :eek:

Nächstes mal bin ich wohl auch wieder dabei :foto:;)

Trotzdem ein ganz großes :danke: an Frank das er sich die Zeit genommen hat und sich mit Kalle hingesetzt hat :daumenhoch

LG,

Steve
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Für mich war das Treffen Super gelaufen. Erst von Frank Input fürs Fotografiren bekommen. Danach Gute und Nette Unterhaltug. Und zum Schluß von Ute noch eine Kleine einweisung in meiner Pentax beim Museum für Arbeit bekommen. :danke: Ute, ich habe mich heute bei pentaxians.de angemeldet. So, wie du es mir Empfolen hast. Ob ich mich dafür Bedanken werde, Entscheidet sich, wenn ich mich bei all den Themen durch gewurschtelt:confused: habe.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja, gestern Abend hat mir wieder richtig gut gefallen! Ich finde auch, dass es wieder viel Interessantes zu erzählen gab, und vor allem auch jede Menge Spaß und Grund zum Lachen. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Das Kompliment von Stephan gebe ich mal gerne an Ute weiter. Ich denke mal, dass sie unserem Kalle eine ganze Menge an Informationen geben konnte und was ich richtig toll finde, ist, dass sie nach dem Treffen nochmal gemeinsam mit Kalle auf eine kleine Fototour unterwegs war, um auch da helfend zu unterstützen! Ute: :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

@Frater_HH
Henning, Du hast in der Tat einen sehr schönen Abend verpaßt, wie Ingrid schon gesagt hat, es war nur eine kleine "Lerneinheit" vor dem eigentlichen Treffen geplant gewesen. ;)

Aber für nächstes mal habe ich schon eine Idee, die mich als Fortgeschrittener echt interessiert. Mir geht es z.B. um einen Einstieg in die People/Portrait-Fotografie, wo ja das Portrait oft anders nachbearbeitet werden muss als dessen Hintergrund. Es muss also in Photoshop freigestellt werden.

Als Thema finde ich das absolut interessant, da müßten wir mal schauen, wer aus unserer Gruppe da Erfahrung hat und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern möchte ...

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass das mit Bordmitteln nicht zufriedenstellend bzw. Krämpfe-frei geht (oder ich hab die richtigen Tools noch nicht gefunden) ;) sondern womöglich Dritt-Plugins erfordert? Es gibt ja schlaue wissenschaftliche Artikel zum Freistellungsproblem, dann gibt es ja vielleicht schon schlaue Software? :)
Photoshop hinkt ja in allen Algorithmen gefühlt viele Jahre hinter dem hinterher was heute möglich wäre... deshalb gibt es für alles, für das es in Photoshop Funktionen gibt, mittlerweile bessere Plugins?

Henning, die Photoshop eigenen Bordmittel sind schon sehr ordentlich und haben die bisherigen PlugIns eher eingeholt. Der wichtigste Teil der Bordmittel, der gebraucht wird, damit auch zufriedenstellende Ergebnisse dabei herauskommen können, ist der User am PC und dessen Knowhow. ;)
Anders gesagt: bei Photoshop muß man halt einfach die Freistelltechniken üben, bis es qualmt, und dann klappt das auch. Ob es überhaupt notwendig ist, die Person freizustellen, mache ich eher daran fest, wie und wo man die Person fotografiert. Im Studio hat man eine ganze Menge an Möglichkeiten, die Person optimal zu fotografieren, da stellt sich die Frage gar nicht erst. Ich nenne da nur mal die Möglichkeit, mit einfarbigen Hintergründen zu arbeiten und diese dann zu keyen oder aber auch beim Blitzen kann man z.B. mit der Blitzweiche arbeiten, dazu hatte ich hier mal etwas gepostet: Freistellen mit Blitztechnik

Bei unruhigen Hintergründen (z.B. Outdoor) tun sich die meisten tools eher schwer, da ist einfach Handarbeit angesagt oder aber man nutzt die Tatsache, dass meist mit kurzen Schärfentiefen gearbeitet wird, so dass sich scharf und unscharf rel. leicht ausmaskieren läßt. (Photoshop CC hat da gerade eine neue Option spendiert bekommen, einfach mal die News checken!). Gibt auch Plugins dafür, um da zu maskieren oder eben per oldschool Methoden.

Weitere Ansätze:
Differenz+Gradationskurve
Stapelmodus+Statistikauswertung
Kompendium Freistellen

Ein paar externe Tools zum Ausprobieren:
PerfectMask (Onone), Remask (Topaz), Fluidmask (Vertus), Tiffen (digital Film tools) usw usf., aber sie alle können nicht zaubern, am Ende ist es eine Frage, wie gut man damit umgehen kann(!) und welche Herausforderung man meistern muß/möchte.

Portraitretusche ist und bleibt sicherlich ein Thema, aber die entscheidenden Weichen stellt man idealerweise vor und während der Aufnahme und nicht erst später am Rechner ... ;)


Ok, ich bin mal gespannt, wann unser nächstes Treffen stattfinden wird und bis dahin werde ich sicherlich die Zeit finden, die Alternative mal zu testen, die wir uns gestern im Internet angeschaut haben, denn das war dann doch wieder arg laut im "großen Saal" und wenn das dort weiterhin so mit den eigentlich gebuchten Terminen für den Nebenraum verdaddelt wird, dann müssen wir die Fühler halt weiterhin nach anderen Optionen ausstrecken.

Also danke an alle für den schönen Abend gestern, ich freu mich schon auf's nächste Mal. :)

LG
Frank

P.S. Werner, Stephan: Euch wünsche ich gute Besserung! :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

" ...den Fehler das ich die selbe Hintergrundfarbe nehme die das Portrait an hat mache ich nie wieder :confused::eek::rolleyes:

Da mach Dir mal keinen Kopf, Stephan. Das ist zwar ärgerlich, aber es sind genau diese Fehler, die man machen muß/sollte, um daraus lernen zu können. Eben gerade, weil einem das dann nie wieder passieren wird. DAS ist dann gut investiertes Lehrgeld, damit darf man wirklich nicht hadern ... ;)

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@SteveHH

Jep, so eine visuelle Ansicht kann sehr hilfreich sein, um da den Einstieg zu finden. Einzig der Begriff "Tiefenschärfe" bereitet Zahnschmerzen, es sollte eigentlich Schärfentiefe heißen ..., aber die Diskussion will ich erst gar nicht lostreten, das I-Net ist voll davon. :D :)

LG
Frank
 

Frater_HH

Henn'ng

Henning, Du hast in der Tat einen sehr schönen Abend verpaßt, wie Ingrid schon gesagt hat, es war nur eine kleine "Lerneinheit" vor dem eigentlichen Treffen geplant gewesen.
Ach schade...gut ich bessere mich ;)

Vielen Dank für deine ausführlichen Links zur Freistellung!

denn ja, mit der ambitionierten Fotografie von Menschen kommen gleich einige Überaschungen auf einen zu ;) Alles wird schwieriger. Man fotografiert Offenblende, also wirkt sich jede Fokussierungs-Unachtsamkeit (oder Kamera-Autofokus-Schwäche) sofort gnadenlos aus. Auch Objektiv-Schrulligkeiten (Autofokus stimmt bei Unendlich-Motiven wie z.B. Landschaft, aber nicht mehr so toll bei Nah-Motiven wie Portraits). Also ist erstmal neue Kalibrierungsarbeit angesagt. Oder: die beliebte Methode, mit dem Zentrums-Autofokus-Punkt zu fokussieren, um danach auf den Wunschausschnitt verschwenken, erzeugt auf einmal auch Fokusfehler, weil insbes. im Nahbereich vieler Festrennweiten die Fokusebene gekrümmt ist (das Objektiv wird nur im Randbereich quasi kurzsichtig). Echt doof, wo die Augen dann doch in diesem Randbereich liegen und gerne scharf sein sollten (wenigstens die) ;)
Die Umrisse des Models sind aus og. Gründen auch selten bis nie wirklich Einzelpixel-scharf. Obendrein erzeugt mein 50mm F1.8 dann gerne Farbränder an Kontrastkanten außerhalb der fokussierten Ebene. Vor der ebene rote, hinter der Ebene grüne.
So, und unter diesen Voraussetzung nun das Model in Photoshop mal ordentlich freistellen :D und zwar ohne hässliche Ränder, an der Nahtstelle zwischen Vordergrund und Hintergrund. Jegliche Ränder werden ja durch die Nachbearbeitung (z.B. Kopf aufhellen) gnadenlos verstärkt.
Achso, und die meisten Frauen haben ja die lästige Eigenschaft, Haare zu besitzen ;) die natürlich auch alle unscharf sind (weil sie einfach so klein sind und bei Portraits auch nicht mehr im Fokus), sich also grundsätzlich mit der Hintergrundfarbe vermischen. Also das ordentlich freizustellen ist auch eine Herausforderung.
ohje ohje. Ich hätte mir doch ein einfacheres Thema aussuchen sollen, z.B. wieder zurück zu den zweidimensionalen Motiven "Hafen, Häuser, Landschaft" - alles wieder in der Fokusebene "unendlich" und gut iss :)
Nee, nur Spaß, mein Ehrgeiz ist nun bei meinen Portraitversuchen schon etwas erweckt worden, die Herausforderungen irgendwie zu bändigen. Aber möglichst ohne zwei Stunden Detailarbeit pro Bild ;)

(Blitzweiche)
lustige Idee, hätte nicht gedacht, dass das selbst im Studio klappt, weil der Kopf doch ständig wackelt. Also wenn ich meine Kamera auf meinen Kopf legen würde und eine 30-Sekünder-Aufnahme des Hafens mache, wäre bestimmt alles verschwommen ;) Und minimalste Freistellungsfehler (und sei es nur ein Pixel) erzeugen doch bestimmt schon schnell Ränder-Artefakte?
Aber für luftige Außenaufnahmen ist diese Vorgehensweise für Haare eigentlich eh ausgeschlossen.

(Photoshop CC)
Also ich hab noch Photoshop CS6, und hab als Hobbyist keine Lust auf die CC-"Abofalle". Obwohl eine Freistellungsautomatik schon genial wäre, die Aufgrund von Schärfe versus Unschärfe freistellen könnte. Das wäre dann nämlich eine Kopfdruck-Automatik und damit ein Traum (wenn's klappt). Aber CC hatte ja auch das Produktversprechen, Verwacklungsunschärfe beseitigen zu können, was aber irgendwie nur ein Rohrkrepierer war?

(Differenz+Gradationskurve)
Entfällt wie die Blitzweiche für Außenaufnahmen, den eine Differenz erfordert ja zwei zu subtrahierende Bilder. Zwischen beiden Aufnahmen kann der Wind eine Strähne ganz schön weit transportieren ;)

(Stapelmodus+Statistikauswertung)
Hier verlinkst du auch in den Thread "(fast gleiche) Bilder von einander Abziehen". Das Problem auch hier, ein "fast gleiche" gibt es leider ja nicht bei Außenaufnahmen ;)

(Kompendium Freistellen)
Ah Klasse. Danke für den Tipp. Und Respekt für den Autor Mathias, der sich eine solche Mühe für ein Kompendium gibt. Wow, 237 Seiten!

Einen seiner Sätze kann ich schon jetzt unterschreiben: "Haare freizustellen ist zeitaufwendig und anspruchsvoll und macht manchmal irgendwie keinen Spaß." Ich würde halt nur das wort "manchmal" ersatzlos streichen :D

Da das Tutorial äußerst umfangreich ist, und viel Zeit braucht, um es zu Sichten und die Vorgehensweisen zu verstehen, hat es neue Anregungenen zu Tools & Techniken gegeben, die ich eben noch nicht so auf dem Radar hatte. Nun hab ich Stoff zu Üben. Bisher hatte ich halt immer nur dem Zauberstab-Tool oder dem Schnellauswahltool herumgewurschtelt, und fand das eigentlich nur eine halb-befriedigende Notlösung.
Gut auch am Ende die Abschnitte, die ausdrücklich die Farbsaumbekämpfung adressieren. Denn auch um diese Farbsäume ging es mir auch.

Ich hoffe, damit kommt man auch ohne Photoshop CC erstmal über die Runden, sonst meld ich mich noch mal ;)

Liebe Grüße,
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben