Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Umfrage: Welche Dinge stören Euch im neuen Forum?

jenni

Forum-Gottheit

weiteres Problem diesmal betr. den Profilnachrichten
aber wahrscheinlich kommt dann hier sowieso gleich wieder das sei so gewollt

aber gut ich habe hier insgesamt 148 Seiten voll mit Profilnachrichten

so nun möchte ich mir z.B. eine etwas ältere von noch mal anschauen
oder diese Profilnachricht mit diesem User einfach nur weiterführen

dessen Profilnachrichten ist sagen wir mal aber jetzt schon auf Seite 3 gelandet

somit sagt mir jetzt der normale Menschenverstand drückt man unten wo steht
Seite 1 von 148 auf die Seite 3 um sie zu sehen ( nicht doof oder )

nicht so aber bei PSD da landet man nämlich auf seinem Profil bei den Aktivitäten,
erst bei erneuten drücken auf Profilnachrichten landet man dann schlussendlich auf der Seite 3

sollte man sich aber jetzt vertan haben und derjenige ist auf Seite 4 statt auf der Seite 3
fängt die ganze Prozedur wieder von vorne an


drück hier drück da und so etwas nennt sich dann benutzerfreundlich ?
 
Hier ein kleiner Reisebericht durch die Menüs dieses Portals hier und dabei eine Spurensuche im Allgemeinen, warum manches immer schwerer zu verstehen ist, obwohl die Sache an sich einfach wäre.
Denn eigentlich wollte ich nur Jennis Posting nachvollziehen, dabei begegnete mir aber folgendes:

Ich klickte auf PSD -> Meine Nachrichten. Ich lande auf "Private Unterhaltung". Dort finde ich Nachrichten, die andere User dieses Forums mir geschrieben haben. Aha. Also sind meine Nachrichten eigentlich erhaltene Nachrichten. Da ja mittlerweile auch Rechnungen, die ich von anderen Firmen erhalte "meine Rechnungen" sind ist das wohl logisch. Oder sollte ich doch mal daran erinnern, dass früher mal meine Rechnungen die waren, die ich gestellt habe? Nun gut. Meine Nachrichten sind also die Nachrichten andere an mich. Was sind dann eigentlich meine von mir verfassten Nachrichten an andere? Sind das dann deren Nachrichten? Das erklärt, warum ich die Nachrichten, die ich anderen geschrieben habe, nicht finde. Toll.
Na, ich verlassen dieses Feld und ich klicke mal auf PSD -> Mein Profil. Wessen Profil werde ich da finden, etwa meins? Ich finde da tatsächlich Mein Profil. Also das Profil von mir. Klasse, jetzt ist es wieder die Sprache, die ich mal gelernt habe! Da steht mein Username! Genial. Darunter ein großes Textfeld, weiß und leer und nicht editierbar. Na, wer wird denn schon darauf kommen, dass ein leeres Textfeld leer bleiben soll. Am Ende werde ich noch intuitiv wie Jenni und das wollen wir doch nicht, oder?
Darunter gibt es nun einen Reiter mit Aktivitäten. Ah ja. Da kommt wieder das in allen Facetten inflationierte Wort "Meins". Meine Tutorials./ Meine Video-Traunings/ Meine Downloads / Kommentare zu meinen Inhalten. Hmmmm. OK, ich habe keine Tuts bislang erstellt, ich bin mal intuitiv wie Jenni und versteh das mal so. Aber was ist dann Meine Downloads? Ist damit gemeint, wie oft andere meine Tuts runtergeladen haben? Logisch, dass das dann MEINE Downloads heißt. Langsam kommt was wie Wut hoch. Egal, alle Punke sind leer und nicht anklickbar. Ich hätte ja unter meine Downloads die Sachen erwartet, die ich runtergeladen habe... Aber wo kommen wir hin, wenn man die deutsche Sprache nicht nur durch inflationärer Anwendung von Anglizismen, sondern auch Verdrehung von Bedeutungen unverstehbar macht?
Es sind doch viele Werbeleute hier, könnt ihr bitte mal darüber Nachdenken, was für eine Scheiße enige von Euch verzapfen, wenn durch falsch verstandene Anbiederung an den Kunden Wörter wie Ihres/Deines konsequent durch Meins ersetzt wird?!
Zurück zum Thema, ich lasse diese Punkte und gehe auf den Reiter Profilnachrichten. Wieder ist da ein Textfeld. Hey, beim Reinklicken passiert was. Es wird gelb und ein Cursor blinkt. darf ich meiner Intuition plötzlich folgen und da was reinschreiben? Ich schreibe Hä? rein, ich weiß ja nocht nicht, was das soll. Ich klicke auf Erstellen. Nach einigem Suchen, entdecke ich, dass Hä? nun in dem nicht editierbaren Textfeld steht, das ich unter dem Reiter "Aktivitäten" beschrieben habe. Meine Aktivität ist also Hä? Für wen oder was soll das gut sein? Ich klicke mal auf einen Beitrag, den ich im Forum erstellt habe und klappe meine Profilinfos aus (übrigens ein Prunkt, der bislang keine Änderung erfahren hat, obwohl hier deutlich auf "Nicht Einklappen" im Forum plädiert wurde). Egal, ich finde jedenfalls nirgendwo ein Hä? Gut, auch diesen Reiter verlasse ich und klicke auf den Reiter Letzte Aktivitäten. Sensationell: Hier steht doch tatsächlich Hä? Ich klicke nun auf den nächsten Reiter Beiträge Da steht auch als neuester Beitrag Hä? Das ist toll, sowas kann ich verstehen! Glücklich kehre ich ins Forum zurück. Was für ein Ausflug!
Eins weiß ich jetzt: Jennis Problem kann ich nicht nachvollziehen, da ich nur zwei Seiten Nachriten habe und daher vermutlich kein Zwischenfeld habe, dass ich intuitiv wie Jenni bearbeiten würde. Das ein und dasselbe mal Profilnachrichten (meine oder die von anderen?) und mal Statusmeldung heißt, macht es nun auch nicht mehr fett...
Eines weiß ich aber nicht: Wozu dient nun mein Hä? Wenn irgend jemand von Euch in meinem Zusammenhang (und außerhalb dieses Textes) ein Hä? sieht, der teile mir doch bitte mit WO es steht!
Und die anderen, die hier auch beruflich mit Texten arbeiten, denken doch bitte mal darüber nach, ob es sinnvoll ist, Begriffe zu verdrehen. Weder spare ich Geld, wenn ich Geld ausgebe, noch ist alles Meins, was es auf der Welt gibt. Was es auf dieser Welt nämlich gibt, das sind Realtäten und Sprache, um sich zu verständigen und nicht sich miss zu verstehen! Und auch beruflich bedingte Arbeiten als Servíce zu bezeichen ist einfach nur schwach. (Beim Rewe steht auf den Shirts der Leute, die die Regale einräumen "Service". Heißt das, dass ich dankbar sein muss, die Regale als Kunde nicht selbst einräumen zu müssen? Wenn ich davon ausgehen müsste, dass Kunden die Supermarktregale selbst einräumen müssen und es mir ein andere abnimmt, dann ist das Service. Wenn Supermärkte aber eh im eigenen Interesse die Regale befüllen, dann ist kein Service sonder verar...ng.)
Danke für die Aufmerksamkeit!
Also Leute, sucht bitte nach meinem Hä?

(PS: Warum in der Forenansicht der Zeilenabstand uneinheitlich ist, erschließt sich mir nicht. Im Texteditor erscheint das nicht so. Aber das passt ja dann auch gut zu meinem Text. Vielleicht heißt Zeilenabstand irgendo "Meine Abstände"?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, einfach nicht soviel denken, daß ist doch Sinn der ganzen Sache, daß einem das abgenommen wird! Und mal ehrlich, es ist doch egal, wie etwas genau heißen sollte, wenn es auch egal ist, ob es dpi oder ppi sind, hdr oder ldr, hey mal ehrlich, man weiß doch, was gemeint ist, oder?! Zumindest mußte ich mir diese Argumentation mehr als einmal anhören ...

So und jetzt suche ich mal nach den Hä Einträgen.

Gruß
Frank
:ironie:
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, einfach nicht soviel denken, daß ist doch Sinn der ganzen Sache, daß einem das abgenommen wird! Und mal ehrlich, es ist doch egal, wie etwas genau heißen sollte, wenn es auch egal ist, ob es dpi oder ppi sind, hdr oder ldr, hey mal ehrlich, man weiß doch, was gemeint ist, oder?! Zumindest mußte ich mir diese Argumentation mehr als einmal anhören ...

So und jetzt suche ich mal nach den Hä Einträgen.

Gruß
Frank
:ironie:
Genau. Es ist ja auch egal, dass Du Käse sagst, wenn Du Wurst kaufen willst. Danke für dieses Post, dass zeigt deutlich, dass der Sinn von Sprache nicht verstanden worden ist.
 
ich hab die Hä gefunden *habe ich jetzt was gewonnen *


und zwar hast du dir selbst eine Profilnachricht geschrieben
was natürlich nicht schlecht ist, so unterhält man sich wenigstens mal mit sich selbst

Jenni! Du bist meine Heldin. Leider weiß ich nicht, welchen Preis ich Dir zukommen lassen könnte. Aber dass ich mich mit mir selbst unterhalte, wenn ich Profilnachrichten, die Statusmeldungen sind, verfasse, da hätte ich ja mal drauf kommen können. :D
 
Äh, ich finde aber bei mir kein Hä? Wo muss ich denn gucken??! Ich weiß es echt nicht!

Und was ist denn jetzt eine Profilnachricht? Habe es immer nocht nicht gefunden...
 

jenni

Forum-Gottheit

Na gut, aber wo ist der Sinn? Dass ich jemanden, von dem ich nichts weiß, etwas mitteilen möchte?

den Sinn kann dir sicherlich nur Stefan hier beantworten, warum man sich
selbst eine Profilnachricht schicken kann


eine Profilnachricht ist ja im Großen und Ganzen nichts anderes
als wenn du eine PM schreibst *gut jetzt nennt es sich halt Unterhaltung*

nur das eine Profilnachricht von jedem hier im Forum gelesen werden kann
 

pery

PS-Genießerin

den Sinn kann dir sicherlich nur Stefan hier beantworten, warum man sich
selbst eine Profilnachricht schicken kann
Nanana ... da muß ich Stefan aber jetzt mal in Schutz nehmen!!! Sich selbst eine Profilnachricht schreiben konnte man schon immer, sogar in der vorvorvorherigen Forumsversion von Anno Tobak. Das ist jedem schon passiert, daß man zu flott zackzack auf eine Profilnachricht geantwortet hat ... nicht vorher ins Profil des Adressaten gegangen ist und somit diese Antwort in seinem eigenen Profil gelandet ist ... und jetzt behaupte bitte niemand, daß wäre ihm noch nicht passiert!!!! Ich habe sogar schon eine von Matthias gegebene Profilantwort in seinen eigenen Profilnachrichten gesehen, hehee... :p

Aber ansonsten bin ich genauso verwirrt und traurig wie ihr ... ich fühle mich seit der Umstellung hier nicht mehr wohl und "zu Hause" ... abgesehen davon, daß mir das Design nicht gefällt, tragen viele kleine Dinge dazu bei, daß ich mich in diesem Forum jetzt ganz allein auf weiter Flur fühle. Ich sehe nicht mehr automatisch Infos über alle anderen, alles fein säuberlich anonym eingeklappt ... ich sehe in meinem Profil nicht mehr, wer meine Seite besucht hat ... ich sehe nicht mehr unten im Thread, wer gerade auch in diesem Thread mitliest ... Freundschaftsanfragen gibt es nicht mehr ... ich kann natürlich in meinem Profil durchblättern, um festzustellen, wer mich neu verfolgt, aber dafür muß er ja auch gar nicht mehr mit mir in Kontakt treten ... usw. usf. etc.

Ich brösele also seit einigen Wochen hier still und leise vor mich hin ... verpasse die Hälfte, weil das mit den E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Posts in "meinen" Threads nicht klappt... Neee, also schön ist anders...

LG, pery die Traurige :( (die blöden Smileys sind auch immer noch da...)
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

um Stefan in Schutz zu nehmen
na dafür meckerst du hier aber ganz schön was dir alles nicht mehr so gefällt


Ich habe sogar schon eine von Matthias gegebene Profilantwort in seinen eigenen Profilnachrichten gesehen

da siehst du mal pery selbst der Admin blickt hier nicht mehr durch
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Diefa
Die logisch-intuitive Bedienbarkeit geht doch noch weiter: wenn Du eine Statusmeldung eingibst, dann erscheint eben diese Statusmeldung
- bei einem Klick auf Deinen Usernamen
- in dem weißen, vor Dir erwähnten, nicht editierbaren Feld, dass Du beim Aufrufen Deines Profils siehst
- in Deinen Profilnachrichten als Nachricht von dir!!

Wenn Du diese eigene Profilnachricht löschst, dann ist auch Deine Statusmeldung weg.

Beim gedanklichen Verfolgen des Aufbaus einer solchen logischen Kette dürften schon mal ein paar Synapsen durchbrennen.
 
Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Wenn jetzt die Admins sich diesen Thread vielleicht nochmal antun würden? Ich gebe zu, er ist lang und nicht immer die Sinnhaftigkeit in Person. So sind wohl Foren. Aber ich bin sicher, dass beim Sieben eine Menge hängen bleibt. Das ist dann wieder das Schöne an Foren.
Liest hier eigentlich jemand von PSD noch mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

Liest hier eigentlich jemand von PSD noch mit?
man bekommt zumindest langsam den Eindruck das es hier niemanden mehr interessiert


aber gut ein weiterer Punkt:

warum kann man seine eigene Schrift so gut wie gar nicht lesen
wenn man im dunklen Design eine Profilnachricht schreibt bzw. auch kommentiert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben