Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein zeichenbrett?

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ganz einfach in Laden gehen und Ausprobieren.
Die kleinen Wacoms gibts inzwischen schon bei MediaMarkt zb.
Ansonsten ab in den nächsten Gravis Laden. :) Da gibts eigtl immer alle Wacoms zum testen.

Was du brauchst liegt an deinen Anforderungen die nur du selbst stellen kannst. Den Rest findest du in nahezu allen Threads zum Thema. :)

Wichtig ist: Welche Größe (Welcher Zeichentyp bist du: Weit ausholend mit dem gesamten Unterarm, oder nur aus dem Handgelenk raus), Batterieloser- oder Batteriebetriebener Stift, damit verbunden Gewicht, welche Genauigkeit (Wichtig für die Projekte die du damit machen willst. Willst du nur mal eben ne Skizze erstellen, oder aufwendige Malereien erstellen), Erweiterbarkeit (Möchtest du auch mal andere Stifttypen verwenden können wie Airbrush oder Marker)?
:) Dann kommste deinem Grafiktablett schon näher.

An die Person über mir: Schau auf Wacom.de dann weißt du worum es geht. ;) Oder einfach mal den Thread lesen.
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hi!

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Eure Tipps sind sicherlich hilfreich für jemanden der überhaupt noch keine Vorstellung hat welches Grafiktablett er möchte, ich habe aber schon meine Wahl eingegrenzt. Für mich kommt nur Wacom in frage, vor allem wegen dem Kabellosen, wie Batterielosen Stift....bei den ersten erwähnten Wacoms würde ich medium wählen, bei dem Intuose4 eher die größe S, weil da die Preise ernorm sind.

Mein Problem liegt eher im Verständnis...ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen "Wacom Bamboo Fun" und "Wacom Bamboo Fun Pen&Touch"? Warum ist das mit den zusätzlichen Funktionen, also das "Pen&Touch" günstiger? Ist doch seltsam oder nicht?

Welche vorteile hat das "Wacom Intuos4" gegenüber den "Wacom Bamboo Fun"?

Gruß

Sayena
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein zeichenbrett?

Schau dir die Datenblätter an. Da steht wirklich alles drinne. Auch gerade zum Unterschied zum Intuos!!! Vergleich was das eine kann und was das andere nicht kann.
Unterschiede sind halt das es Stift, mit Stift und Finger, oder nur mit Finger bedienbar ist!
Die Intuos-Teile sind halt nur mit Stift bedienbar aber halt auch was für Zeichner!
Brauchst du denn diese Funktion das man mitm Finger da rumfuchtelt? Das musst du halt wissen! Ich persönlich finds sinnlos und gibt es nur wegen dem Iphone-Hype! Sinnvoll einsetzen kann mans auch nicht. Da müsste man schon das Display als Touchfeld haben damits sich lohnt!

(Wenns wirklich was gutes sein soll nimm ein Intuos! Alternativ solltest du dir mal die 3er Serie anschauen, die dem 4er in nix nachsteht [das + an genauigkeit ist nicht mehr merkbar!]. Diese ist noch mal n Tick günstiger! Am besten Größe A5! Und das Intuos ist erweiterbar! Dafür gibt es andere Stift-Möglichkeiten wie erwähnt, und auch andere Stiftspitzen! ´[Sehr wichtig beim zeichnen/malen])
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hi!

Brauchst du denn diese Funktion das man mitm Finger da rumfuchtelt? Das musst du halt wissen! Ich persönlich finds sinnlos und gibt es nur wegen dem Iphone-Hype! Sinnvoll einsetzen kann mans auch nicht.
Nein, ich brauch es auch nicht, aber es ist halt günstiger und hat auch einen besseren Druckbereich und auch eine Bewegungsauflösung von 2540 dpi, während das normale Wacom Bamboo Fun diese gar nicht aufführt, warum auch immer?

(Wenns wirklich was gutes sein soll nimm ein Intuos! Alternativ solltest du dir mal die 3er Serie anschauen, die dem 4er in nix nachsteht [das + an genauigkeit ist nicht mehr merkbar!]. Diese ist noch mal n Tick günstiger! Am besten Größe A5! Und das Intuos ist erweiterbar!
Hmm...das Intuos3 A5 ist so viel günstiger ja nicht, 70 Euro drauf und man hat schon das neuere Modell Intuos4 A5. Außerdem hat das Intuos3 auch nur eine Druckstufe von 1024 wie das Wacom Bamboo Fun Pen&Touch. Druckstufe und Druckberreich ist doch das selbe oder?

Wie wichtig ist die Neigungsempfindlichkeit? Das Wacom Bamboo Fun hat es ja nicht. Und wie wichtig ist die Bewegungsauflösung(dpi)?

Gruß

Sayena
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein zeichenbrett?

Wie gesagt: Es kommt auf deine Bedürfnisse an!!!!

Jemand der mit dem Teil sein Geld verdient wird dir sagen, das Bamboo Kinderkrams ist! :D
(Überspitzt ausgedrückt!)

Neigungsempfindlichkeit habe ich vergessen stimmt. Auch recht wichtig, beim realistischen zeichnen! ;-)
Druckempfindlichkeit hab ich ja gesagt reicht bei der 3er Serie völlig aus, und das + bei den neueren Serien wird man nicht merken!!!! 1024 sind schon enorm viel!! Nicht mal mitm Bleistift bekommste feinere Abstufungen hin (behaupte ich jetzt mal! :-D )


Was willst du denn damit machen alles???
Fragen wir mal sorum!

Mach dir ne Liste was dir an den einzelnen Geräten wichtig ist und was nicht!
Wo du mehr Sachen stehen hast die dir Wichtig sind, das kaufste dann und gut is!
Vorher noch mal in so nen netten Gravis-Shop gehen und ausprobieren (insofern sie die Geräte da haben)

(beim Intuos3 musste auch noch mal besser schauen mit den Preisen! ;-) So als Tipp! )



edit: Was mir noch einfällt (und auch in anderen Threads als Frage steht meist von mir): Wodran nutzt du das Tablett später? Welcher Monitor? Widescreen? 2 Bildschirme? Wirst du in naher Zukunft (nächsten 5 Jahre! Solange kann man das Tablett locker nutzen! ;-) ) deine Gerätschaften erweitern? Laptop? Laptop mit zusätzlichen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hi!

Was willst du denn damit machen alles???
Fragen wir mal sorum!
Es ist für Hobbyzwecke gedacht. Profi bin ich auch nicht...ich möchte damit Bilder zeichnen und colorieren, wie halt auf einem normalen Blattpapier. Ich bin was das Digital Painting anbetrifft Anfänger, aber ich möchte mich jetzt tiefer in die Materie einarbeiten.

(beim Intuos3 musste auch noch mal besser schauen mit den Preisen! ;-) So als Tipp! )
Hmm...ich habe mir so einige Seiten in Google angesehen und die kosten irgendwie alle um den dreh, ausnahmen sind natürlich gebrauchte Geräte.

edit: Was mir noch einfällt (und auch in anderen Threads als Frage steht meist von mir): Wodran nutzt du das Tablett später? Welcher Monitor? Widescreen? 2 Bildschirme? Wirst du in naher Zukunft (nächsten 5 Jahre! Solange kann man das Tablett locker nutzen! ;-) ) deine Gerätschaften erweitern? Laptop? Laptop mit zusätzlichen Monitor?
Ich habe einen 18zoll tft Monitor. Ich denke ich werde den noch eine zeitlang gebrauchen und ein Neuer wird wohl auch ein ähnlicher sein. Laptop fällt da ganz raus, weil ich lieber am großen Bildschirm arbeite und am meinem geliebten PC-Tisch.


Warum ist das wichtig?


Ah und danke für den Tipp mit dem Shop (wusste zuerst mit dem Begriff "Gravis" nichts anzufangen), ich habe jetzt gesehen, dass bei uns auch so ein Laden existiert.

Ich weiß nicht, aber ich tendiere mehr und mehr zum Wacom Bamboo Fun Pen&Touch, weil ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass das Intuos für Profis (Berufsgruppe: Designer) sei.


Gruß


Sayena
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein zeichenbrett?

Naja..
Es ist nicht nur für Profis. :)
Aber wenn man plant das ganze intensiver zu machen, und nicht doppelt kaufen möchte holt man sich halt gleich n gutes Gerät. :) Aber das muss jeder selbst wissen.

Monitorfrage ist deswegen wichtig, weil die Tabletts ja auch eine gewisse Arbeitsfläche haben, die den Monitor wiederspiegelt. "Früher" ( :D ) gabs noch 2 Versionen: Wide und normale Größen. Sprich für Widescreens oder für normale Bildschirmgrößen.
(Ist halt wichtig um die volle Fläche nutzen zu können des Tabletts. Sonst sind die Eingaben verzerrt.)
Beim Intuos hat man zusätzlich noch die Möglichkeit 2 Monitore zu nutzen! (Geht bei den alten Bamboos nicht, wie es bei den neuen ist, weiß ich nicht!). Man kann eine Taste definieren die zwischen den Monitoren hin und herschaltet. (Wofür das Tablett zuständig ist)
Find ich sehr praktisch und sollte man bedenken, ob man später nicht doch mal 2 Monitore nutzen möchte. (Sehr hilfreich beim malen! ;) Ein Monitor für die Detailansicht einer fürs Vollbild zur Kontrolle).

Dann musst für dich entscheiden, ob es dir halt wichtig ist ob du andere Stiftspitzen und Stiftarten (Airbrush od. ähnliches) nutzen möchtest! Wenn das egal ist, kauf das neue Bamboo.

Wie gesagt: Mach ne Liste!
:)
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hi!

(Ist halt wichtig um die volle Fläche nutzen zu können des Tabletts. Sonst sind die Eingaben verzerrt.)
Oh, dass wusste ich nicht! Ist denn mein Monitor geeignet oder nicht? Verwirrt bin...

Beim Intuos hat man zusätzlich noch die Möglichkeit 2 Monitore zu nutzen! (Geht bei den alten Bamboos nicht, wie es bei den neuen ist, weiß ich nicht!). Man kann eine Taste definieren die zwischen den Monitoren hin und herschaltet. (Wofür das Tablett zuständig ist)
Hey, du verunsicherst mich ja noch mehr...lol...jetzt weiß ich wieder nicht welches Wacom ich nehmen soll. :uhm:

Dieser Aspekt mit den Monitor ist wirklich sehr interessant...und auch praktisch, wobei ich bis jetzt mit einem Monitor gut zurechtgekommen bin, aber einen zweiten wünsch ich mir schon länger...hmm...anderseits kosten solche schicken Zusätze immer eine menge Geld und meine Schmerzgrenze ist da bei ca. 300 Euro erreicht. Wirklich brauchen tut man sie ja nicht um tolle Bilder hinzubekommen oder?

Dann musst für dich entscheiden, ob es dir halt wichtig ist ob du andere Stiftspitzen und Stiftarten (Airbrush od. ähnliches) nutzen möchtest!
Kannst du mir das bitte genauer erklären, irgendwie verstehe ich das nicht mit dem Spitzen? Ich dachte alle Spitzen stellt Photoshop zur verfügung, die man dann auf den Stift übertragen kann um den entsprechenden Effekt zu simulieren.

Gruß

Sayena
 

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ich arbeite aktuell mit einem Intuos4 und hatte kürzlich Gelegenheit, bei einer Freundin ihr Bamboo auszuprobieren. Da liegen einfach Welten dazwischen, sowohl in der Handhabung als auch in der Ausstattung. Okay, im Preis natürlich auch, aber ich würde an deiner Stelle eher zu einem gebrauchten Intuos3 greifen als zu einem neuen Bamboo.
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hi!

Danke für eure Meinugen.

@Lizman

Danke für den Link. Dennoch versteh ich nicht ganz warum es so viele Zusatzstifte gibt? Ich dachte einer reicht völlig aus, weil das Garfikprogramm den rest regelt und für unterschiedliche Varianten sorgt. Außer der mitgelieferte Stift liegt einen nicht so gut in der Hand und man kann auf die anderen Angebote zurückgreifen.

Ich habe jetzt erneut nach gebrauchten Intuos geschaut und wirklich günstige waren nicht dabei, oder ich suche auf den falschen Seiten. Außerdem sind die meisten in der Wide Größe und ich möchte lieber die normale Variante. Unter den Widescreens waren auch tatsächlich günstige dabei...aber die will ich ja nicht *seufz*

Hat vielleicht jemand gute Links parat, wo man auf günstige Intuos3 stoßen kann? Wäre wirklich nett....

Wie sieht es da eigentlich mit Zubehör und Ersatz aus, wenn man sich ein älteres Modell wie das Intuos3 holt? Bekommt man dann noch schnell und zuverlässig seine Spitzen bzw. unterschiedliche Stifte geliefert, wenn diese sich abnutzen oder man einfach andere ausprobieren möchte?

danke

Gruß

Sayena
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein zeichenbrett?

Also wenn, dann nimm eine Wide-Variante.
Damit bist du auf Nummer sicher, für spätere Monitore die nur noch Widescreens sind! ;-)

Du kannst ja erstmal die Fläche des Tabletts im Treiber so einschränken das sie zum Monitor passt. (Die ungenutze Fläche kann man dann für andere Sachen definieren. Da lässt der Treiber kaum Wünsche offen)

Zu den Stiften: Es geht um das realistische Malgefühl. Wer Tuschbilder erstellen will digital nimmt sich auch vorne am Stift eine entsprechende Spitze die nachgibt. ;) Oder ne sehr harte für Kugelschreiberfeeling, usw.
Airbrusher wollen unbedingt den Airbrushstift da er noch eine zusätzliche Funktion hat für die Regelung des Farbauftrages (Oder breite des Sprühkegels). ;) Realitätsnah halt.
Auch der Markerstift hat seine Gründe, aber das erklärt sich ja von selbst. :)

Zum Zubehör: Ich hab ja nen Link geschrieben wo man die Sachen bekommt. Du kannst sogar für die 2er Serie noch alles bekommen. :) Kein Thema. Da braucht man keine Angst haben.
 

rage

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ich zeichne mit meinem Superbabe Wacom Cintiq 21UX.
Bin vom Intuos3 A5 darauf umgestiegen.Komm damit irgendwie besser und schneller voran.

 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hi,
was das Zubehör angeht, sollte man die Maus nicht unterschätzen.
Als ich mein Brett gekauft habe, gab es ein Superangebot, da war die Maus quasi kostenlos dabei - ich hätte sie sonst nie gekauft.

Jetzt bin ich froh, das ich sie habe, da man das Verhalten prima einstellen kann: Ist die Maus auf dem Brett verhält sich die Maus wie 'ne Maus, und nehme ich den Stift, bin ich automatisch im Stiftmodus. Beim parallelen Arbeiten mit Indesign und Photoshop sehr angenehm.

Gruß
Ralf
 
J

jelager

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hallo was nutzt ihr denn für zeichenbretter und was haltet ihr von einem Günstigen Zeichenbrett für Anfänger ich habe momentan eins für ca. 60 Euro von ODYS wie wirkt sich ein teureres aus?


Wenn Du wirklich Spass am Zeichenbrett und am digitalen Zeichnen haben und eine möglichst natürliche Umsetzung auf dem Monitor erzielen willst, kommst Du an einem Wacom nicht vorbei. Ich habe mir vor etwa fünf Jahren ein Intuos 2 gekauft und bin noch heute sehr zufrieden. Für gelegentliche Illustrationen, selbst im professionellen Bereich, ist es völlig ausreichend.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hat jemand schonmal mit einem Monitor mit nachträglich eingebauten Touchscreen gearbeitet?


Der Preis ist verlockend und wenn man Handwerklich geschickt ist dürfte der
Einbau auch kein Problem sein :uhm:

Die habenzwar keinen Druckempfindlichen Stift, aber nicht jeder braucht
überhaupt einen und der Vorteil das man auf dem Monitor malen kann,
gleich das für mich wieder aus :)
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hat jemand schonmal mit einem Monitor mit nachträglich eingebauten Touchscreen gearbeitet?


Der Preis ist verlockend und wenn man Handwerklich geschickt ist dürfte der
Einbau auch kein Problem sein :uhm:

Die habenzwar keinen Druckempfindlichen Stift, aber nicht jeder braucht
überhaupt einen und der Vorteil das man auf dem Monitor malen kann,
gleich das für mich wieder aus :)
ich nicht, wuste garnicht das es so was gibt
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hat jemand schonmal mit einem Monitor mit nachträglich eingebauten Touchscreen gearbeitet?


Der Preis ist verlockend und wenn man Handwerklich geschickt ist dürfte der
Einbau auch kein Problem sein :uhm:

Die habenzwar keinen Druckempfindlichen Stift, aber nicht jeder braucht
überhaupt einen und der Vorteil das man auf dem Monitor malen kann,
gleich das für mich wieder aus :)

Da wirst du nicht mit zufrieden sein beim malen!
Schon mal versucht feine Linien mit dem Finger zu malen?
Das wird nix mit dem Malen. Navigieren (Klicken) ok... aber auch nur sehr grob. Bedenke das die Empfindlichkeit und Genauigkeit Unterirdisch ist.

Wenn du so einen Monitor haben willst auf dem Zeichnen kann, und willlst kein teures Cintiq kaufen, dann schau dir das mal an:
http://www.bongofish.co.uk/wacom/wacom_pt1.html
 

sh0ck

PST-SURVIVOR

AW: Was für ein zeichenbrett?

was mich in diesem zusammenhang interessiert und zwar brennend ist, reicht eine A6 zeichenfläche denn wirklich aus, um ernsthaft im bereich digital painting zu agieren? da weihnachten vor der tür steht, ist dies der ideale zeitpunkt, um sich wieder selbst zu beschenken.. :)

allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren, ob ich mich mit einem günstigen gebrauchten graphire4 xl oder mit einem neuen bamboo fun small beschenken soll. preislich liegen die beiden in einer klasse, das graphire punktet in sachen arbeitsfläche ca. A5 und das bamboo bei auflösung und druckstufen..

hat jemand erfahrungen gesammelt mit A6 und A5?
gruss chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben