Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drohnenfotografie

Fotografie

guifoc

Aktives Mitglied

1 und 4 gefallen mir ganz gut,
Ersteres wegen des größeren Objekts im Vordergrund, das Vierte auch wegen der nicht enden wollenden Reihe von Ballen, die sich nur aus der Höhe so sehen lässt. Die Blicklenkung über den vorderen linken Ballen und weiter über die Diagonale in die Landschaft und zurück über die Balllenreihe "funktioniert" für mich einwandfrei.
Bild 2 hat seinen interessanten Punkt an dem querliegenden Balllen, der balllenlose Vordergrund nimmt fast 50% der Höhe ein, das gefällt mir weniger.
Evtl, wäre noch ein vorderes Objekt "über Eck" einen Versuch wert, bei dem Kreisfläche und Umfangsfläche gleichberechtigt räumlich zu sehen wären?
Verfahrenstechnisch liegen die einzelnen Rundballen im Gegensatz dazu aber ja wohl doch mehr oder weniger gleich ausgerichtet(siehe Bild 3),
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@RWB , mir gefallen Bild 2 und 4 am Besten, wobei ich sagen muss, dass die Tendenz deutlich mehr zu 2 geht, weil mir die Farbgebung in Bild 2 besser gefällt. Ebenso kommt bei mir die Weite der Landschaft in Bild 2 besser raus, weil der Himmel nicht so knapp ist.
Aber das ist mit Sicherheit meckern auf hohem Niveau und man sieht hier wieder mal, dass gleiche Fotos so unterschiedliche Wirkungen auf den Betrachter hat.

Bild 3 ist eben die Vogelperspektive, die interessant ist, weil sie nicht unseren natürlichen Sehgewohnheiten entspricht.
 

guifoc

Aktives Mitglied

@Andre_S
Danke , werd ich machen!
Hab leider nur einen Laptop zur Verfügung im Moment und da könnte die Bildschirmeinstellung (Winkel) tatsächlich "schuld", ist natürlich meine, sein.
 

RWB

einfaches Mitglied

Das macht doch nicht! Schließlich ist ja eine Drohne-Aufnahme.

doch, doch. Das hätte ich steuern können. Die Drohne 5 Meter höher, und etwas weiter nach vorne, da wäre auch alles drauf gewesen, und hinten wäre mehr Platz. Dann sähe die letzte Reihe nicht so an den Rand gequetscht aus.. Habe ich aber erst beim Entwickeln gesehen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Nr 2 gefällt mir am Besten mit der Blickführung auf der Diagonalen vom rechten unteren Vordergrund in die Landschaft, nebst der Fahrspuren der Fahrzeuge, wobei insbesondere 3 und 4 auch unter eher abstrahierendem Blickwinkel ihren Reiz entwickeln.
Da die Auflösung der Strukturen am oberen Bildrand von 3 ja nur wenig detaillierte Struktur aufweisen, ließe sich der Bildaufbau via Klonen oder ähnlicher Verfahren ja leicht und lohnenswert verändern.

 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

ich habe noch einmal Strohrundballen fotografiert. Das eine Foto,Nr.3, wo nur die zusammengestellten Ballen zu sehen sind, ist leider nicht optimal. Da ist die letzte Reihe Ballen zu sehr am Rand.


Angetreten in Reih und Glied!
Schön

Leider kam ich dieses Jahr nicht dazu, die Strohballen wurden bei uns bisher sofort verladen und abtransportiert.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Gute Strukturen, @RWB :
In Bild 1 überzeugen die nach rechts weisenden Elemente, wie Fahrtrichtung , Spitze des Feldes links, Wachstumsreihen, welche alle in einem imaginären Punkt zusammen kommen, wo sich die Fahrzeuge hoffentlich nicht treffen.
Bild 2 zeigt schöne Farbe an sich Kontraste und auch wirkende blickleitende Linien zu dem die mächtige Krone einen prima Form- und Farbkontrast hinzu stellt.
Bild 3`s Untergrund bildet einen schönen Boden durch die 2 Flächen, würde auch ohne Maschine wirken, aber zeigt so eine gewisse "Dramatik" durch die Bearbeitung des Erntegerätes.
Bild 4 zeigt schön was am Platz passiert, eingerahmt in kräftige Linien der Fahrspuren, deren kurvige Lineatur nochmal besonders ist.
Alles in allem sicher Bilder über die jedes "Bauernblatt" gerne verfügen würde.

Man sieht, deine Liebe/Verbundenheit mit der Landwirtschaft wird Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Gute Strukturen, @RWB :
In Bild 1 überzeugen die nach rechts weisenden Elemente, wie Fahrtrichtung , Spitze des Feldes links, Wachstumsreihen, welche alle in einem imaginären Punkt zusammen kommen, wo sich die Fahrzeuge hoffentlich nicht treffen.
Bild 2 zeigt schöne Farbe an sich Kontraste und auch wirkende blickleitende Linien zu dem die mächtige Krone einen prima Form- und Farbkontrast hinzu stellt.
Bild 3`s Untergrund bildet einen schönen Boden durch die 2 Flächen, würde auch ohne Maschine wirken, aber zeigt so eine gewisse "Dramatik" durch die Bearbeitung des Erntegerätes.
Bild 4 zeigt schön was am Platz passiert, eingerahmt in kräftige Linien der Fahrspuren, deren kurvige Lineatur nochmal besonders ist.
Alles in allem sicher Bilder über die jedes "Bauernblatt" gerne verfügen würde.

Man sieht, deine Liebe/Verbundenheit mit der Landwirtschaft wird Bild!

Donnerwetter @guifoc , das sind ja viele Interpretationen pro Bild. Soviel habe ich mir bei der Aufnahme eines jeden Bildes nicht gedacht. Auf einige Sachen bei den Aufnahmen achte ich inzwischen, aber längs nicht auf alles, was du erwähnt hast. Schönen Dank.


Gefällt mir sehr gut. Mein Favorit ist Nr 3

den Drescher habe ich noch besser aus 2019



ist noch mehr Staub und dichter ran.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Soviel habe ich mir bei der Aufnahme eines jeden Bildes nicht gedacht. Auf einige Sachen bei den Aufnahmen achte ich inzwischen, aber längs nicht auf alles, was du erwähnt hast.

Das nennt man dann wohl den "Blick für etwas haben", dazu einige formale Dinge beachten und es gelingen sehenswerte Bilder! Deinen "Blick dafür" bescheinigen deine Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Die Kirche sieht aus, als sei sie mehrmals angebaut worden.

"Das Kirchspiel Sieseby ist erstmals in einer Urkunde vom 15. August 1267 erwähnt. Der Kirchbau wird in seinen Anfängen aber schon auf das späte 12. Jahrhundert datiert. In seiner frühsten Form bestand die Kirche aus einem flachgedeckten Schiff aus Feldsteinen mit einem eingezogenen Chor. Dieser romanische Bau wurde in den folgenden Jahrhunderten mehrmals erweitert. Südlich ans Kirchenschiff wurden wohl schon 1300 zwei kleinere Kapellen angebaut, von denen heute die größere als Gedenkraum für die Gefallenen der beiden Weltkriege dient. In der kleineren Nebenkapelle befindet sich heute ein separater Andachtsraum. Um 1350 wurde der Chor um ein zweites Joch verlängert, seitdem befindet sich der Chorbogen etwa in der Mitte der Kirche. Gleichzeitig wurden die Gewölbe in Chor und Kirchenschiff eingezogen. In gotischer Zeit wurde der wuchtige rechteckige Westturm angebaut. Nördlich grenzt die 1685 für Heinrich und Margret Hedwig von Ahlefeld errichtete Grabkapelle an den Chor. "

zitiert aus : https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Sieseby
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben