Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Jetzt muss ich aber nochmal was fragen. Wo ist denn der Unterschied wenn ich jetzt mit dem Adapter arbeite und nicht einfach meine Kamera auf dem Stativ ein Stück drehe?

Zur Vermeidung eines Parallaxefehler.
Halte mal zwei Finger mit einer Handbreit Abstand hintereinander und nun zwinker mal mit den Augen. Also abwechseln linkes und rechtes Auge auf und zu.
Das gleiche passiert beim fotografieren, wenn Du die Kamera auf einem normalem Stativ drehst. Beim zusammensetzen des Panos ist dieses natürlich sehr störend.
Welches Bild nun das richtige?
Wo man beide Finger sieht oder nur einen Finger?
Da die Software aber beide Bilder nimmt bekommst häßliche Fehler.

Landschaftspanos kann man zwar meisten auch Freihand machen, aber:

(Bilderlink)
bei Bild 1 hat mich das Schlossdach einige Nerven gekostet, bis es wieder ein Dach war.
bei Bild 2 fällt es nicht so auf, da viele Bäume, ganz unten hat die Straße aber ein Knick.
bei Bild 3 in der ersten Häuserreihe stimmt so einiges nicht.
 

bizu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

wow, super sache das Tutorial!!! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem (freeware) Kugelpano Tutorial, sensationell.
Der nodalpunkt adapter ist seit etwa einem halben jahr auf papier, aber die Zeit fehlte noch um ihn zu basteln ;) aber jetzt wurde meine motivation extrem gesteigert.

danke für dieses super tutorial
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Für das Kirchenpano mit Belichtungsreihen ca. 30min.
Davor habe ich aber schon einige Übungsreihen gemacht, so das ich nicht mehr vor Ort groß nachdenken muß. Nur noch Stativ aufbauen und ausrichten, Kamera an den markierten Punkte befestigen und los geht es.
Bei normalen Aufnahmen schaffe ich es jetzt locker in 10min.
Ich habe dann aber immer noch, meinen jetzt 5jährigen Sohn um die Beine zu schleichen.

Ups. ich habe gerade einen Schreibfehler gefunden:
Ich mache alle 30° mit dem 18mm Objektiv ein Bild und nicht alle 20°.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Ermutigung für Panoramas

Kann es sein dass du diesen HDR-Jack benutzt?@Hansa

Gibt es den für Nikon D90?Jemand Ahnung?

Danke

MfG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Ja, ich habe einen HDR-Jack2.
www.doc-diy.net :: HDR-Jack 2 - The HDR and interval trigger - die Seite vom Entwickler
Aber bei Kirchen mit viel Besuchern wird man nur wahnsinnig, denn man kann ihn nicht stoppen. Im Moment mache ich darum alle Belichtungsreihen wieder per Handeinstellung an der Kamera. Geht bei meiner EOS prima und ist auch genauer als wie mit dem HDR-Jack.
Aber bei Nachtaufnahmen will ich nicht mehr missen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Im Anfangsbeitrag habe ich etwas hinzugefügt.

Soll ich HDR erstellen mit GIMP auch mit einfügen ins Tut?

Hansa
 

DieterFfm

Beginner

AW: Ermutigung für Panoramas

Super. Die Ergebnisse machen Mut, es selbst auszuprobieren und das Tutorial macht das Ganze dann auch noch erschwinglich.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

hi,das grösste giga pano was ich mal aufgeschnappt habe,war deutlich grösser.ich muss mal danach gurgeln:D
solang könnt ihr hier ja mal platz drauf nehmen.
ja ok,das zenith stimmt eigentlich nicht.

So ein cooles Panorama. Dagegen kann der Yosemite-Nationalpark nicht "anstinken". ;) :D :mrorange: :lol:

Schon lange mit mehr so gelacht. Und die Belichtung ist auch ziemlich gut, wenn auch kein HDR. :daumenhoch:

Aber der Thread ist klasse. Ich habe auch schon über Panoramen nachgedacht, aber von "Hand" ist das nicht möglich, weder beim "Schießen" noch beim Stitchen. Danke für die Tipps.

Tolle Bilder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Nach einigen Anfragen, habe ich begonnen das Tut für HDR Bilder zu erweitern. Natürlich wieder alles Freeware, ich bin doch sparsam.


@mondspeer,

Das Thema heißt "Ermutigung für Panoramas"
hier mal drei Panos aus der Hand:
(Bilderlink)
ich schleppe doch auf hohe Türme nicht noch ein Stativ mit.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

@mondspeer,

Das Thema heißt "Ermutigung für Panoramas"
hier mal drei Panos aus der Hand:
(Bilderlink)
ich schleppe doch auf hohe Türme nicht noch ein Stativ mit.

Hm ... ich habe mich falsch ausgedrückt. Ein "klassisches" Panorama habe ich auch schon hinbekommen, ohne dass es groß auffallen würde. Aber ein HDR-Panorama oder ein Kugelpanorama scheint mir ohne Stativ schwierig.

Aber der Thread ermutigt sehr. Und macht vor allem Lust auf "selber machen". :D

Gruß,
Mondspeer
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Panoramas können tolle Bilder sein. Ich habe letztens unseren Sportplatz so versucht zu fotografieren. Das Ergebnis sieht finde ich ganz ok aus. Aber mit der tollen Anleitung werde ich es demnächst wieder versuchen. Ich bin schon gespannt auf den Unterschied.
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

Das Museumspano fand ich technisch und von der Perfektion am beeindruckendsten. Respekt vor der sauberen Arbeit!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@WeeGee77,

Dafür hat der gute Mann auch 8 Stunden fotografiert und 2 Monate gebraucht, um die 1200 Einzelbilder zu kombinieren.

Ich habe mal die zweite Seite der HDR Prog freigeschalten.

@mondspeer:
Dort nehme ich Einzelbilder, welche ich Freihand fotografiert habe.
Also sie sind nicht deckungsgleich.
Jetzt gibt es also keine Ausreden mehr.

Hansa
 

Rollrasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

So ein cooles Panorama. Dagegen kann der Yosemite-Nationalpark nicht "anstinken". ;) :D :mrorange: :lol:

Schon lange mit mehr so gelacht. Und die Belichtung ist auch ziemlich gut, wenn auch kein HDR. :daumenhoch:

Aber der Thread ist klasse. Ich habe auch schon über Panoramen nachgedacht, aber von "Hand" ist das nicht möglich, weder beim "Schießen" noch beim Stitchen. Danke für die Tipps.

Tolle Bilder hier.
Danke.in der Regel mache ich ja auch fast nur Panos mit mehreren Belichtungsreihen,aber in dem fall gings.ich habe es auch in schmutziger version;)

Panoramio ist sowas wie 360°cities??muss ich gleich mal "auschecken"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben