Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Panta rhei

man muss zu Beginn auch nicht gleich in diese Preisregion einsteigen.
Für Flächenmäßig kleinere Szenen reichen auch schwächere bzw. weitaus
günstigere Lichtquellen. Für Stilleben ist sogar eine recht schwache nicht nur
von Vorteil, die könnte ich mit meiner "dicken Berta" gar nicht machen ! :)
Man gewöhnt sich so schnell an die Lichtleistung, hätte am liebsten eine Lampe
die mindestens die 2 oder 3 fache Lichtleistung hat ! :daumenhoch
 

Spoon Smitty

Anfänger

@Spoon Smitty

"Lichtmalerei" deshalb, da man quasi wie mit einem Pinsel die Szenerie malt. Beim Pinsel ist es die Farbe in diesem Fall das Licht welches dunkles sichtbar erscheinen lässt. Die Bilder entstehen, bis auf wenige Ausnahmen die auch bei Tageslicht mit dem Blitz gemacht werden können, bei nahezu völliger Dunkelheit. Nur so kann ich selbst bestimmen, wie die Helligkeitsverteilung im Bild aussehen soll.

Danke für deine Erklärung :danke:
Muss sagen das du sehr gut mit dem Licht Pinsel umgehen kannst:nick:
 

Tus_nelda

bin einfach da

Das sind ja tolle Effekte bei deinen Bildern. Besonders gefallen mir die beiden Skulpturen- Bilder. Ideen muss man haben......Danke fürs zeigen (heute sagt man wohl teilen? )
LG Tus_nelda
 

rr52

riepograf

Gekonnte Umsetzung der Idee vom Lightpaiting, das zweite Motiv, für sich eher langweilig wird durch deine Aktion zu einem interessanten Bild.
Außerdem, wie schon von anderen gesagt, eine tolle Anrregung
 

Flash_over

Noch nicht viel geschrieben

Find die Arbeit die du dir machst echt beeindruckend. Deine Bilder sehen klasse aus. Die beläuchtung der Bäume und Büsche fand ich echt klasse
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Sodele, hier ein weiteres neues "Lightpainting" entstanden vor ein paar Wochen in der Werkstatt eines Bekannten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Diese Art der Beleuchtung ist wirklich sehr interessant und wirkt teilweise wie eine computergenerierte Szenenbeleuchtung. Sowohl die Ausführung vor Ort als auch die Bearbeitung am Rechner dürften einiges an Erfahrung brauchen, damit es am Ende solch tolle Ansichten zu sehen gibt. :daumenhoch

Bitte mehr davon ... :)

LG
Frank

PS:
Einige wollen es wirklich wissen, und so haben sich für ein Projekt, bei dem ein ganzer Bereich einer Stadt illuminiert werden sollte, eine ganze Menge begeisterter User zusammengefunden, um dies eindrucksvoll zu realisieren. Ich poste mal den Link, paßt doch ganz gut zum Thema: Klick
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Picturehunter

danke Dir !
Schwieriger als das Ausleuchten bzw. die Bildbearbeitung ist momentan Termine mit Leuten zu machen. Da ist es leider ganz normal geworden, sich nicht zu melden usw. Ideen hätte ich viele.
In der Natur muss ich nicht den Wald fragen, hey, hast du heute abend Zeit !
Da muss nur das Wetter passen und alles ist prima.

Das Bild von Toledo kannte ich bereits, tolles Projekt ! So etwas wäre bei uns in Deutschland wohl sehr schwer umzusetzten. ( nicht wegen der tollen Örtlichkeit, sondern wegen den Menschen ).

Weiter geht es mit einer "kleinen" Wasserfallszene im Murrhardter Wald. Hier war ich
schon einige male bei Tageslicht fotografieren, da meine eigentliche "Wurzeln" die
Wasserfotografie ist, wollte ich dies doch auch mal in einem Lightpainting machen.
Dies ist momentan mein aktuellstes Bild.
Ich habe zwar noch das ein oder andere in den letzten Monaten gemacht, aber bisher noch
nicht bearbeitet. Jedes meiner Bilder braucht eben den richtigen Zeitpunkt dafür bzw. die Lust und Hingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash_over

Noch nicht viel geschrieben

Echt klasse, mir gefällt das Lichtspiel an den Büschen einfach und der Wasserfall kommt richtig gut zur geltung. Das Bild währe sogar als Wallpaper geeignet find ich :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Picturehunter
Schwieriger als das Ausleuchten bzw. die Bildbearbeitung ist momentan Termine mit Leuten zu machen. Da ist es leider ganz normal geworden, sich nicht zu melden usw. Ideen hätte ich viele.
In der Natur muss ich nicht den Wald fragen, hey, hast du heute abend Zeit !
Da muss nur das Wetter passen und alles ist prima.

Kenne ich nur zu gut ...

Jedes meiner Bilder braucht eben den richtigen Zeitpunkt dafür bzw. die Lust und Hingabe.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :daumenhoch (und sollte eigentlich in jedem Foto Ratgeber ganz oben als Einleitung zu lesen sein ...)

Die Wasserfallszene hat etwas Uriges an sich, wirklich sehr gelungen :)


LG
Frank
 

rr52

riepograf

Das rote Auto gefällt mir gut, du hast mit deiner Technik wirklich den Bildeindruck in der Hand. Da ist die Bezeichnung Malerei wirklich angemessen.
 

Mr.X

Mister X

Klasse Bilder!
Auf dem Flugzeug-Foto, ist der Typ da angeblitzt, Oder hast du da in PS verschiedene Bilder kombiniert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben